Wofür brauchen wir Mieterbeiräte?

Ehrenamtliche Helfer leisten in unserer Gesellschaft einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag. Denken Sie nur an die vielen MitarbeiterInnen bei Hilfsorganisationen, den freiwilligen Feuerwehren, Rettungsorganisationen oder Sportvereinen. Ohne das Engagement der unzähligen ehrenamtlichen HelferInnen könnten viele Bereiche unseres täglichen Lebens in dieser Form nicht aufrechterhalten werden. Daher ist es von unschätzbarer Bedeutung, dass es in unserer Gesellschaft zahlreiche aktive BürgerInnen gibt, die sich engagieren und die unser Wien mitgestalten.

Diese Mitgestaltung ist natürlich auch im Wohnbereich und im Wohnumfeld sehr wichtig. Wohnen ist nicht nur eine private Angelegenheit des Einzelnen, sondern eine wesentliche Frage der Sozial- und Gesellschaftspolitik einer Stadt sowie eine zentrale Frage der Demokratie. Auch in diesem Bereich übernehmen zahlreiche BewohnerInnen freiwillig eine Reihe von wichtigen Aufgaben, die zu einem guten und fairen Zusammenleben beitragen.

Wien ist die einzige Stadt in Österreich die sich aktiv zur Mietermitbestimmung bekannt. Im Jahr 1988 hat die Stadt Wien als einzige Weltstadt die Mitbestimmung, Gleichberechtigung und Mitverantwortung der GemeindebaumieterInnen in einem Statut festgeschrieben. Zu Recht wurde das Statut als Meilenstein für die Rechte der GemeindemieterInnen gefeiert. Seit diesem Zeitpunkt hat sich der Mieterbeirat als Vertretung der MieterInnen als wichtige Institution in den Wohnhausanlagen etabliert. Denn niemand kennt die Interessen der BewohnerInnen besser und kann sie daher besser vertreten als die MieterInnen selbst.

Der Mieterbeirat besteht aus den gewählten MietervertreterInnen und vertritt die Anliegen der BewohnerInnen gegenüber dem Eigentümer (Stadt Wien) und der Hausverwaltung. Mieterbeiräte sind aktive Mitglieder der Hausgemeinschaft und haben als erste Anlaufstelle für die BewohnerInnen eine ganz wesentliche Funktion in der Kommunikation zwischen den MieterInnen untereinander sowie zwischen den MieterInnen und der Hausverwaltung Wiener Wohnen. Für die MieterInnen sind die MietervertreterInnen wichtige Vertrauenspersonen. Gleichzeitig sind sie aber auch Sprachrohr für die Wünsche und Sorgen der BewohnerInnen. In der Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung Wiener Wohnen ist der Mieterbeirat ein wichtiger Partner, der die Anliegen der BewohnerInnen an die Hausverwaltung heranträgt und der diese auch vertritt. Selbstverständlich übernimmt der Mieterbeirat auch Verantwortung für das Funktionieren der Zusammenarbeit mit Wiener Wohnen, denn: Mitbestimmung bedeutet auch Mitverantwortung!